Sonntag, 29. März 2009

Projekt Rabeneick hat begonnen

Endlich habe ich nach jahrelanger Suche einen Werkstattplatz in einer Schraubergemeinschaft gefunden und kann jetzt mein Projekt beginnen. Die Restaurierung meines ersten Motorrades, das seit 1986 in einer dunklen (und leider feuchten) Ecke stand. Fangen wir also vorne an:

der lenkungsdämpfer
Es handelt sich um eine Rabeneick GD175 (baugleich mit GD150 aber mit dem 175 ccm Sachs). Kaum jemand kann sich heute noch an diese Marke erinnern oder hat je eine gesehen. Nicht mal mehr die Firma Rabeneick selbst, die heute Fahrräder vertreibt und Kupplungsteile produziert. Weitere informationen findet Ihr unter meiner
Privaten Homepage mit Infos zur Rabeneick GD175
Nur der Motor ist etwas bekannter. Er wurde in ähnlicher Form auch in anderen Motorrädern und Motorrollern dieser Zeit verbaut (z.B. Hercules 175S, Express Radex 175 und mit Gebläse im Progress 200 und sogar im Messerschmitt Kabinenroller sowie im Fuldamobil).

das zuendschloss
Die Maschine ist zwischen März 1954 und Mai 1986 insgesamt knapp 106.000 km gefahren worden und anschliessend 23 Jahre gestanden. Mal sehen, was so alles daran zu machen ist ...

1 Kommentar:

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Fuldamobil
    http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Kabinenroller
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_(Zweiradmarke)

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich über jeden Kommentar.