Mittwoch, 6. Januar 2010

Der Sachs Leerlauf-Finder

Die 150 und 175 ccm Sachs Motoren aus den 50er Jahren hatten einen "Leerlauf-Finder", der über einen Seilzug vom Lenker aus mit einem kleinen Hebel betätigt werden konnte.
1.) zeigt den Eintritt des Seilzuges in das Kupplungsgehäuse,
2.) hier wird der Seilzug in den Leerlaufschalthebel eingehängt.
Bei gezogener Kupplung konnte man so bequem aus jedem Gang heraus den nächsten Leerlauf einlegen (ja, das Getriebe hatte 3 Leerlaufstellungen). Mit dem Fussschalthebel ist das ja manchmal nicht so komfortabel (z.B. wenn man den Fuss gerade zum Abstützen am Boden benötigt) und eine Leerlauf-Anzeigelampe gab's damals ja auch noch nicht.
3.) Wichtig: Der Seilzug muss so eingestellt werden, dass der Leerlauf-Finder nicht aktiviert wird wenn der Hebel am Lenker in Ruhestellung ist - in diesem Zustand müssen 1-2mm Spiel im Seilzug sein.

2 Kommentare:

  1. Tolle Funktion. Warum gibt es sowas nicht an jedem modernen Motorrad?

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen, der einzige nützliche Sinn dahinter ist... Das man einen 2Takter bergab nicht mit Motorbremse abtouren sollte, das das Gemisch dabei zu stark abmagert und das dem Motor schadet bzw im schlimmsten Fall dem Fahrer durch Sturz wegen Kolbenfresser oder fresser an den Gleitlagern am Pleul.

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich über jeden Kommentar.