Samstag, 22. August 2009

Gabel komplettiert

Endlich: die Gabel ist nun wieder komplettiert. Passt alles soweit gut zusammen.
Bei der Montage muss man darauf achten, dass die obere Gabelbrücke durch das Verschrauben der Standrohre nicht verspannt wird, da sonst das Lenkkopflager klemmt. Ausserdem müssen die Schmierbohrungen in den Standrohren mit den Bohrungen für die Schmiernippel in der unteren Gabelbrücke zur Deckung gebracht werden, da sich die Gabel sonst später nicht abschmieren lässt. Über die Schmiernippel habe ich dann mit Hilfe meiner uralten Fettpresse (das Ding lag 1954 dem Bordwerkzeug bei) eine ganze Ladung Fett in die Gleitführungen gepresst. Ich habe das Molykote BR2+ genommen, das Gute mit dem Molybdän-Disulfid Zusatz (das verwendet man auch gern für Antriebswellengelenke).

2 Kommentare:

  1. Lüftest Du Dein Geheimnis noch ?

    Lagerschale abgezogen ?

    viele Grüße

    Harald

    AntwortenLöschen
  2. Am unteren Ende der Standrohre befinden sich Stahlhülsen mit loser Passung, die mit Federstahlringen gesichert sind. Die Stahlhülsen habe ich auf der Drehmaschine etwas modifiziert, so dass sie ca. 5 mm tiefer sitzen als vorher. Nun ist genug Platz für die Aluhülsen in voller Länge. Die Änderung ist äußerlich nicht sichtbar.

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich über jeden Kommentar.