Samstag, 29. August 2009

Scheinwerfertopf

Auch der Scheinwerfertopf ist nach dem Pulverbeschichten jetzt wieder an seine Stelle zurückgekehrt.
Ausserdem haben wir heute den Rahmen um die Motoraufhängung herum gereinigt, damit wir den Motorblock in den nächsten Tagen wieder einbauen können. Dazu habe ich auch Fahrersitz und Tank abgebaut. Den alten Fahrzeugkabelbaum habe ich jetzt komplett enfernt, denn die PVC-Kabelisolierungen sind z.T. schon ausgehärtet und beginnen zu zerbröseln. Für die neue Zündlichtanlage muss ich sowieso die meisten Kabel neu verlegen.

Samstag, 22. August 2009

Gabel komplettiert

Endlich: die Gabel ist nun wieder komplettiert. Passt alles soweit gut zusammen.
Bei der Montage muss man darauf achten, dass die obere Gabelbrücke durch das Verschrauben der Standrohre nicht verspannt wird, da sonst das Lenkkopflager klemmt. Ausserdem müssen die Schmierbohrungen in den Standrohren mit den Bohrungen für die Schmiernippel in der unteren Gabelbrücke zur Deckung gebracht werden, da sich die Gabel sonst später nicht abschmieren lässt. Über die Schmiernippel habe ich dann mit Hilfe meiner uralten Fettpresse (das Ding lag 1954 dem Bordwerkzeug bei) eine ganze Ladung Fett in die Gleitführungen gepresst. Ich habe das Molykote BR2+ genommen, das Gute mit dem Molybdän-Disulfid Zusatz (das verwendet man auch gern für Antriebswellengelenke).

Donnerstag, 20. August 2009

Probleme beim Zusammenbau

Der Zusammenbau der Gabel macht etwas Probleme. Durch das Ural-Lenkkopflager sitzt die obere Gabelbrücke jetzt ca. 5 mm höher als vorher. Da die Gabelstandrohre oben mit der Gabelbrücke bündig verschraubt werden, fehlen mir unten ein paar mm für die Montage der Aluminium-Hülsen.
Kürzen möchte ich die Hülsen lieber nicht, also werde ich mir wieder mal was einfallen lassen.
Stay tuned.

Montag, 10. August 2009

Blechteile sind zurück.

Suuuper - meine Blechteile sind vom Pulverbeschichten zurück! Vielen Dank an Martin und den edlen Beschichter! Am Wochenende wird wieder weitergebaut. Auf dem Bild sieht man: Lampentopf, Hauptständer, Lampenhalter links und rechts und die Werkzeugdose.
An den Lampenhaltern war die Korrosion schon so ins Blech hineingefressen, dass man Narben in der Oberfläche sieht. Aber OK, Hauptsache rostfrei und geschützt. Man darf ihr das Alter ja ruhig noch ansehen. Hat ja einiges mitgemacht.
Die Kunststoffschicht ist sehr hart und etwas matt. Das passt prima zur Patina der restlichen Maschine.