Dienstag, 7. Juli 2009

Warum Oldtimer restaurieren?

Zu meinem Blog bekomme ich gelegentlich Zuschriften, die sich mit dem Thema befassen: Warum restauriere ich ein Oldtimer-Motorrad wie dieses? Eine vollkommen unbekannte Herstellermarke, ohne Image-Wert, wenig Leistung, umständlich zu bedienen. Selbst wenn sie am Ende der Arbeiten die Zustandsnote 1 erreichen würde, läge der Marktwert der Maschine vermutlich unter den investierten Materialkosten, von der vielen Arbeitszeit mal ganz zu schweigen. Rein unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet, macht das also keinen Sinn. Wo liegen dann meine Motive?
  • Diese Maschine hat für mich eine ganz persönliche Geschichte. Ich werde sie gelegentlich an dieser Stelle noch erzählen.
  • Die Motorrad-Technik der 50er Jahre lässt sich noch relativ leicht begreifen. Man kann sie noch beherrschen (reparieren und optimieren) statt sie nur zu benutzen, wie bei vielen modernen Produkten.
  • Durch die intensive Beschäftigung mit den technischen Details lernt man die technische Leistung der damaligen Entwickler und Hersteller unter den schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen der unmittelbaren Nachkriegszeit erst richtig einzuschätzen (Energie- und Rohstoffknappheit, schlechte Strassen und Kraftstoffe, geringe Kaufkraft).
  • Für mich ist es auch ein kleines Bißchen Aufbegehren gegen die Wegwerfgesellschaft. Durch die bloße preisgünstige Verfügbarkeit von neuen Produkten werden alte noch funktionsfähige Produkte wirtschaftlich entwertet und schliesslich im Überfluss entsorgt. Der Staat hilft dabei oft nach (siehe Abwrackprämien). Ökologisch ist das in meinen Augen in vielen Fällen bedenklich, selbst wenn die neuen Produkte (Fahrzeuge) oft verbrauchsgünstiger und abgasärmer sind.
  • Die Gestaltung und Formensprache der Fahrzeuge aus dieser Zeit gefällt mir.
  • Das Motorradbasteln ohne Zeit- und Erfolgsdruck ist für mich wie eine Art Meditation und ein willkommener Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit.
  • Ich möchte in keiner anderen als der heutigen Zeit leben und schätze viele moderne technische Errungenschaften sehr. Trotzdem faszinieren mich die 50er Jahre mit ihrer hoffnungsfrohen positiven Grundstimmung trotz der wirtschaftlichen Entbehrungen und der noch nicht lange zurückliegenden Erlebnisse des Weltkrieges. Diese positive Einstellung könnten wir heute manchmal gut brauchen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich über jeden Kommentar.