Sonntag, 4. Oktober 2009

Gummi-Faltenbälge der Vorderradgabel

Die Gabel ist jetzt soweit komplettiert und die Faltenbälge sind befestigt. In meiner Maschine ist eine von Rabeneick selbst hergestellte Gabel-Konstruktion verbaut. Die Gummibälge waren schon vor 32 Jahren zerfleddert, als ich die Maschine als 17-Jähriger kaufte. Ich habe damals Ersatz von der Zündapp KS175 genommen, die es 1977 noch neu zu kaufen gab. Der obere Durchmesser der Faltenbälge war bei der Zündapp aber etwas grösser; das liess sich damals mit unterfüttern von Moosgummistreifen leicht beheben. Jetzt habe ich dieselben Bälge wieder verbaut, denn sie sind nach intensiver Reinigung durch meine Süsse noch wie neu.

Für die Anpassung des Durchmessers habe ich mir schwarze Kunststoffringe (innen 41 mm / aussen 44 mm) hergestellt. Gesichert werden sie zusammen mit den Faltenbälgen mit NiRo Schlauchschellen; das ist nicht ganz original, aber hey - ich fahre (mit 23 Jahren Pause) schon seit 1977 so herum. Wenn ich irgendwo mal noch die original-Bälge und Schellen bekommen sollte, kann ich sie ja immer noch einbauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich über jeden Kommentar.