Sonntag, 18. Oktober 2009

Warum der Kolbenring bei der Montage zerbrach

Ich habe nun den Zylinder und den Kolben genau vermessen, und daraus eine Simulation erstellt, wo sich beim Betrieb die Kolbenringe und ihre Ringstöße in Bezug zu den Kanalöffnungen im Zylinder befinden. Es ist im Prinzip eine ebene Abwicklung des Kolbenhemdes projiziert auf die ebene Abwicklung der Zylinderlauffläche. Die gestrichelte Linie in der Mitte ist exakt vorn (in Fahrtrichtung gesehen).

kolben-zylinder-animation

  1. Es fällt sofort auf, dass die Kanäle im Zylinder asymmetrisch nach rechts verschoben sind. Das macht Sinn, wenn man weiss, das das Abgasrohr nach vorne rechts am Rahmenrohr vorbei geführt werden muss.
  2. Man sieht ausserdem genau, dass der Ringstoss des zweiten Kolbenringes (rechts) sehr knapp an der Öffnung für den Saugkanal vorbeischrammt - aber nur bei der Montage (die dunkelrote Linie zeigt den Verlauf des Ringstosses beim Aufsetzen des Zylinders auf den Motor). Im Betrieb des Motors überstreicht der zweite Ring den Saugkanal aber nicht, sondern hält sich ausschliesslich mit ausreichendem Abstand oberhalb auf.
Jetzt ist auch klar, warum der Kolbenring hier einrastete und zerbrach. Ich lerne daraus, dass ich bei der Montage den Zylinder gaaaanz exakt aufsetzen muss, danach müsste dann aber alles paletti sein. Ggfs. muss ich mit einem Finger im Saugkanal tasten und evtl. nachhelfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich über jeden Kommentar.