
Sonntag, 25. Oktober 2009
Und der Zylinder ist drauf!

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Hier dokumentiere ich die Restaurierung meiner Rabeneick GD150 (GD175) mit Sachs Motor. Sie hat zwischen 1954 und 1986 über 100.000 km auf Europäischen Strassen zurückgelegt und stand danach wieder Jahrzehnte in Garagen und Kellern herum. Nun soll sie aber bald wieder auf die Strasse rollen!
Hallo,
AntwortenLöschenich bin jetzt auch auf einen Motor mit diesem ungewöhnlichen Zylinder und Zylinderkopf gestoßen. Weißt du da was genaueres drüber? Hat der Kolben nur zwei Ringe? Waren das die Zylinder für die Kabinenroller? Mich hat vor allem das hohe Gewicht des Kolbens gewundert, also gut spürbahr, auch ohne Waage. Gemessen sinds dann gut 80 gr mehr als bei dem Dreiringkolben aus dem normalen Zylinder. Auch der Zylinderkopf sieht ja anders aus?
Ich habe auch einen Kabinenroller Zylinder bei mir herumliegen. Der hat die speziellen Bohrungen nicht.
AntwortenLöschenDer Kolben trägt tatsächlich nur 3 Ringe.
Der Zylinderkopf ist hier viel grösser in der Fläche und hat zwei waagerechte Rippen bevor oben die vertikalen Rippen beginnen.
Meine Theorie ist, dass diese Teile von den Sachs 175 GS Motoren stammen, die für Wettbewerbszwecke bis mind. 1963 möglicherweise sogar noch länger hergestellt wurden. Diese Motoren hatten 26mm Vergaser (statt 24 mm) und wurden mit Resonanzauspuff gefahren. Ich habe mal von 14 PS gelesen beim 175er.