Sonntag, 25. Oktober 2009

Und der Zylinder ist drauf!

Also, nun hat es im 2. Anlauf ja geklappt. Ich war ganz schön nervös und habe versucht, mich 100% zu konzentrieren, damit alles klappt. Bingo. Zylinder ist drauf, Kolben bewegt sich frei ohne störende Geräusche, nix hakelt. Habe bei der Montage nicht mit dem Öl gespart. Wo sind nur die Zylinderfuss-Muttern geblieben, die habe ich doch neulich in so ein kleines Plastiktütchen gegeben, damit ich sie nicht verlege...

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich bin jetzt auch auf einen Motor mit diesem ungewöhnlichen Zylinder und Zylinderkopf gestoßen. Weißt du da was genaueres drüber? Hat der Kolben nur zwei Ringe? Waren das die Zylinder für die Kabinenroller? Mich hat vor allem das hohe Gewicht des Kolbens gewundert, also gut spürbahr, auch ohne Waage. Gemessen sinds dann gut 80 gr mehr als bei dem Dreiringkolben aus dem normalen Zylinder. Auch der Zylinderkopf sieht ja anders aus?

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch einen Kabinenroller Zylinder bei mir herumliegen. Der hat die speziellen Bohrungen nicht.
    Der Kolben trägt tatsächlich nur 3 Ringe.
    Der Zylinderkopf ist hier viel grösser in der Fläche und hat zwei waagerechte Rippen bevor oben die vertikalen Rippen beginnen.
    Meine Theorie ist, dass diese Teile von den Sachs 175 GS Motoren stammen, die für Wettbewerbszwecke bis mind. 1963 möglicherweise sogar noch länger hergestellt wurden. Diese Motoren hatten 26mm Vergaser (statt 24 mm) und wurden mit Resonanzauspuff gefahren. Ich habe mal von 14 PS gelesen beim 175er.

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich über jeden Kommentar.