Freitag, 15. Mai 2009

Hinterradfederung ausgebaut

Die Geradweg-Hinterradfederung ist jetzt endlich aus dem Rahmen ausgebaut.

Das ist eine sehr trickreiche Sache, ich musste mir erst ein Spezialwerkzeug dafür bauen. Die Federpatronen müssen jetzt auch noch zerlegt werden.
Dafür bräuchte man einen riesigen Zweiloch-Schlüssel.

Hm. Da muss ich auch wohl erst wieder eine Idee entwickeln.

2 Kommentare:

  1. Hallo Christian,
    ich habe nochmal in Deinem Restaurierungsbericht geblättert und Informationen zur Hinterradfederung gesucht.
    Was ich noch nicht verstehe: wie bekomme ich die Federbeine überhaupt aus dem Rahmen? Ich habe mittlerweise einen 3. Rahmen bekommen und will aus 4 Federbeinen das Beste zusammensuchen, krieg sie aber nicht aus dem Fahrgestell. Hast Du einen Tip?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ja, der Ausbau der HiRaFe ist tatsächlich etwas trickreich:
    Wichtig: auf keinen Fall Gewalt anwenden.
    Erst Hinterrad ausbauen.
    Dann die grossen Verschlusschrauben mit Inbus von oben und unten lösen und entfernen.
    Auf diesem Bild http://1.bp.blogspot.com/_qOX5GoybNeM/SjUQHa_MjeI/AAAAAAAAAEM/_u8Mfn4pSrA/s1600-h/y.jpg siehst du am unteren Ende des Federbeines eine M6 Klemmschraube. Diese zieht von hinten ein konisches Klemmstück an, das das Führungsrohr, das im innern des Federbeines verläuft, festklemmt. Folgender Trick ging bei mir: die M6 Schraube nicht komplett herausschrauben, sondern nur ein paar Umdrehungen lockern. Dann von vorne auf den Schraubenkopf ein trockener Hammerschlag, aber dabei von hinten einen schweren Stahlklotz oder Hammer gegenhalten (Masse). Dadurch löst sich das Klemmstück, das sehr festsitzen kann (evtl. Tags vorher mit Kriechöl einsabbern).
    Wenn das herausgenommen ist, dann kann man das Rohr nach einer Seite herausziehen, ich glaube nach unten war das (siehe Bild http://1.bp.blogspot.com/_qOX5GoybNeM/Sg_4_jJJ2WI/AAAAAAAAABM/AMGvf1AZnj8/s1600-h/090517_blog_hirafe1.JPG).
    Der Rest ist dann einfach: Patrone leicht zusammendrücken und herausnehmen.
    Viel Erfolg, lass mich wissen ob's geklappt hat.
    Viele Grüße,
    Christian

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich über jeden Kommentar.