Mittwoch, 20. Mai 2009

Zerlegung der HiRaFe

So sieht das selbst gebaute Spezialwerkzeug für die Zerlegung der hinteren Federpatronen aus: ein Flachstahl mit 3 Bohrungen. In die beiden äußeren habe ich Stifte mit 3,7 mm Durchmesser eingepresst und von hinten verschweisst. Die mittlere Bohrung mit 8 mm Durchmesser dient dazu, das Werkzeug mit Hilfe einer Schraube axial zu fixieren, so dass die Stifte nicht aus den Bohrungen der Mutter rutschen können. Hat gut funktioniert - aber ich musste sehr viel Kraft aufwenden, um das obere Federlager zu lösen. Jetzt ist der Weg frei, um die oval ausgenudelten unteren Gleitbuchsen aus dem Achsträger auszutreiben und zu ersetzen.
...von vorn:

von hinten:

... im Einsatz:
...es ist vollbracht:
...die Federpatrone ist endlich zerlegt.

1 Kommentar:

  1. Bevor ich da zustimme, möchte ich schon wissen, wer da auf mich verlinken will.

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich über jeden Kommentar.