Sonntag, 7. Juni 2009

Motor komplettieren (I)


Vor Jahren habe ich für den Motor, den ich dann in die Rabeneick einbauen will, den Zylinder honen lassen und einen entsprechenden Übermasskolben von der Firma Kolben Wahl anfertigen lassen.
Wahl Spezialkolben GmbH
(Hinweis: ich bekomme kein Geld dafür, dass ich in meinem Blog Namen von Produkten oder Firmen nenne. Der Grund für die Nennung ist lediglich, dass ich anderen Bastlern, die Hilfe bei der Restaurierung benötigen, Tipps geben will.)
Da ich damals keinen neuen Kolbenrohling hatte, nahm ich einen Übermasskolben, der allerdings schon ein paar tausend km gelaufen war.

Der Zylinder wurde auf 61,70 mm gearbeitet, der Kolben passend dazu mit ein paar hundertstel Untermass. Der Kolben ist aber nicht exakt zylindrisch, sondern leicht ballig gearbeitet, damit die unterschiedliche Temperaturverteilung und Wärmeausdehnung berücksichtigt werden kann. Dadurch kann man angeblich eine insgesamt engere Passung wählen (geringere Laufgeräusche) und natürlich bessere Abdichtung. Die Ringe und die Feuerstege haben feine Rillen, was ein schnelleres Einlaufen des Kolbens im Zylinder begünstigen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich über jeden Kommentar.