Freitag, 26. Juni 2009

Gabeltauchrohre

So, die Gabeltauchrohre sind nun auch durchgespült und zusammengebaut. Jetzt muss noch Fett rein und dann kann ich sie wieder einbauen.

Zum Spülen der Rohre habe ich Kettenreiniger von HeinPoLouis genommen. Das geht ganz gut.
Diesel eignet sich leider nicht so gut dafür, weil die Reste nie verdunsten. Die Teile bleiben immer irgendwie glitschig. In den Rohren befand sich Schmutz und Abrieb von 55 Jahren.
Ab jetzt wird nimmer zerlegt, sondern zusammengebaut. Die "neuen" Gabelstandrohre passen perfekt. Sie stammen von einer Maschine, die 1952 gebaut wurde, sind also etwas älter als meine. Sie waren nur deshalb nicht vom Rost zerfressen, weil irgendein guter Mensch die Hohlräume der Lampenhalter-Hülsen mit Schmierfett gefüllt hatte. So wie das Fett roch, muss das bereits in den 50er Jahren gewesen sein - puuuh. Aus welchen Rohstoffen die damals Schmierfett gemacht haben, will ich gar nicht so genau wissen... Aber offenbar half es, dem Rostfraß vorzubeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich über jeden Kommentar.